Theorie zur Informationsmedizin

Informationsmedizin,  auch als Energiemedizin bezeichnet, ist ein sehr guter Begriff, um das Geschehen bei der Arbeit mit einem Resonator zu charakterisieren.

Resonatortechnologie

Die Resonatortechnologie nutzt ein harmonisches, frequenzunabhängiges Feld zur Harmonisierung und Informationsübertragung.

Harmonisierung verstehen wir als als übergeordneten Begriff, erwachsend aus dem Naturgesetz der Resonanz. Der Begriff Resonanz ist häufig in der Technik beheimatet, reicht in in deiner Bedeutung jedoch weit darüber hinaus. Resonanz ist die Verbindung und Wechselwirkung von Verwandtschaften, Kräften und Informationen. Ein Ausdruck von Resonanz ist die harmonische Verwandtschaft, die sich nach der Fibonacci-Reihe definiert und in den Zusammenklängen und Obertönen der Musik praktisch erfahren und erforschen lässt.

Resonanz taucht in biologischen, physikalische und philosophischen Zusammenhängen mit unterschiedlichen Bezeichnungen auf: Kohärenz, Fernwirkung, Korrelation, Polarisation, (Quanten-) Verschränkung, Torsion, Spin, psychologische Resonanz, Seelenverwandschaft und viele mehr

Doch was hat das mit Medizin zu tun? Genauer gesagt mit Gesundheit, denn diese beiden Begriffe korrelieren  ja nach Ansicht mancher Fachleute nicht zwangsläufig maximal.

Und was haben Gesundheit, Erfüllung, Lebensfreude, Tatkraft und Liebe mit Wissenschaft zu tun?

Ich behaupte, der Mensch gleicht eher einem Kunstwerk als einer Maschine, daher ist die Kunst das geeignete Medium, um erfolgreiche und lebensförderliche Maßstäbe für Regulierungen (um) zu setzen.  

Ich glaube, das Leben ist größer als Wissenschaft, Kunst und, ja, Religion. Ich bin ein Fan der Wissenschaft, ich liebe Musik und uns habe tiefste Ehrfurcht vor den Themen der Religionen. Das Leben umfasst sie alle und ist größer und tiefer zugleich. Das Leben lebt und wir treiben Leistungssport. Das Leben lebt und wir vergiften aus Gründen der ökonomischen „Notwendigkeit“. Das Leben lebt und wir haben juristische Bedenken.

Wir stellen gar die nicht hinterfragten, „alternativlosen“ Ansprüche der political und medical correctness  über unserer persönliche Wahrnehmung und Meinung.


Harmonie

Zwei Begriffe tauchen im Zusammenhang mit dem Resonator immer wieder auf: Harmonie und Information.

Harmonie bezeichnet einen Zustand von höchster resonanter Aktivität. Das betrifft sowohl den Austausch von Informationen wie den Austausch von Kräften, Energien. Für biologische Systeme  sind Fritz -Albert Popp und Marco Bischoff zwei Personen, die im Zusammenhang mit Biophotonen die Bedeutung einer auf Resonanz beruhenden Kommunikation betonen.

Ein Homöopath erklärte es einmal so: Wenn Sie über ein Handy eine Liebeserklärung bekommen, wird das Handy anschließend in dem gleichen Zustand sein wie vorher. Im Gegensatz zu Ihnen.

Ein anderes Beispiel: Wenn Menschen das Bild von einer herzhaft lächelnden Person sehen, werden sie meist auch lächeln. Sie werden dann aber nicht das Lächeln auf dem Photo imitieren, sondern auf ihre ganz eigene und womöglich ganz andere Weise lächeln.

Genauso bewirkt das harmonische Feld des Resonator in mannigfaltigen Bereichen eine harmonische, d.h. stärker bzw. höherwertig resonierende Reaktion, die individuell deutlich unterschiedlich sein kann.

Inwieweit Resonanz Kraft übertragen kann, hat jeder schon einmal erfahren, der mit schlecht ausgewuchteten Rädern Auto gefahren ist und erlebt hat, wie bei bestimmten Geschwindigkeit die Vibrationen eines Rades die ganze Karosserie in heftige Schwingungen versetzen können.

In der Technik begegnen einem ständig Resonanzeffekte. Ein spektakuläres Ereignis war z.B. der Einsturz der Tahoma-Bridge bei ihrer Eröffnung, der den Brückenbau grundlegend veränderte. Im Netz gibt beeindruckende Aufnahmen davon zu finden.

Beim Heilen höre ich häufig die Aussage: „Sie haben aber warme Hände!“ Es lässt sich aber schnell zeigen, dass meine Hände gar nicht warm sind. „Ihr Körper reagiert stark auf das, was ich übertrage.“ (Sei es nun Energie, Information, Chi oder was immer.)

Am einfachsten lässt sich die Bedeutung von Resonanz so beschreiben: Sie werden, von der kleinsten bis zur größten Einheit,  keinen Bereich finden, in dem sie keine Rolle spielt.

Sehr anschaulich sind in diesem Zusammenhang Bilder und Filme der Kymatik (Cymatics) von  bzw. nach Hans Jenny, die zeigen, wie Schwingungen Formen hervorbringen können und einen Glauben machen, J.-E.Berendts etymologische Studie zur Genesis („Am Anfang war der Klang“) sei die einzig richtige Übersetzung.


Der Begriff der Harmonie ist also in seinen Implikationen alles andere als wissenschaftlich trivial, ich verwenden ihn hier als „goldenen Faden” für die praktische Orientierung in der unübersehbaren Flut von wissenschaftlichen Daten und Einzelerkenntnissen.

In der Tat verbirgt sich hinter diesem Begriff eine Ordnung, die allen energetischen und informatorischen Einflüssen übergeordnet ist. Die Resonanzgesetze ordnen die physische und geistige Welt. Bereits Carl-Friedrich von Weizäcker räumte der Information den Status einer eigenen Dimension ein.


Information

Es liegt also nahe, von einem hochharmonische Feld (so das Postulat in Bezug auf den Resonator) gute Fähigkeiten der Informationsübertragung zu erwarten.

Bereits beim Bau eines Resonators verschmelzen mechanische und informatorische (geistige) Impulse. Hellfühlende Menschen bestätigen dies immer wieder.

Für eine medizinische Wirkung ist die Art und Qualität der Information, die übertragen werden soll, von größter Wichtigkeit. Daher sollte die erforderliche Information auch zuvor mit einem Testverfahren ermittelt werden. Wir empfehlen die RAC-Pulsdiagnostik nach Dr. Theresia Altrock, die sich bestens bewährt hat.

Zur Vereinfachung und als Hilfestellung bieten wir daher eine Reihe von Testsätzen an, die Behandler anstelle oder als Ergänzung zu eigenen Informationen verwenden können.


Die Arbeit mit dem Resonator ist einer traditionellen Heilkunst näher als einer wissenschaftlichen Medizin. Es ist unsere Überzeugung, dass die wissenschaftliche Herangehensweise an die Welt nur ein Teil der Wahrheit des Lebens und der Lebenswelt eines Menschen ist. Wir möchten mit dem Resonator das Spektrum der Heilkunst erweitern, in der sich Wissenschaft und Kunst annähern und ergänzen.





Links zur Theorie

Übersicht über die Informationsseiten

Resonator - mehr Energie