RAC-Wochenendseminare

Der RAC (Reflex Auriculo Cardiaque) ist eine manuelle Testung, die nach einer Übungszeit schnell, zuverlässig und sehr vielseitig ist.

In der Tradition der Hömöopathie- und Akupunkturärztin Dr. Theresia Altrock arbeiten wir hauptsächlich mit  einem Polarisationsfilter. Dies ist nach unserer Auffassung die vielseitigste Anwendungsart.

Der RAC ist geeignet als alleinige Testung oder zur schnellen Nachtestung und Wertung umfangreicher Befunde.

Durch simulierte Zugaben und Wegnahmen lassen sich sich die Auswirkungen festgestellter Störungen sowie geplanter Maßnahmen im Vorfeld feststellen. Hervorragend geeignet zur Herdfindung bei komplexer Symptomlage.



RAC

Gefunden vom französischen HNO-Arzt Paul Nogier, wurde die RAC-Testung an der Deutschen Akademie für Akupunktur von Bahr, Strittmatter et al. weiterentwickelt. Dabei wurde eine große Anzahl von Möglichkeiten gefunden, diesen Akzent im Puls auszulösen und so vielfältige Körperantworten abzurufen. Auch in der Veterinärmedizin wird der RAC bereits erfolgreich eingesetzt.

Die Weiterentwicklung des schwerpunktmäßigen Gebrauchs eines Polfilters in der Tradition der Homöopathie- und Akupunkturärztin Dr. Med. Theresia Altrock haben sich die Anwendungsmöglichkeiten noch erweitert, und zwar unabhängig von dem individuellen medizinischen Ansatz und den therapeutischen Optionen. Wir arbeiten mit einem linearen Polarisationsfilter und dem Annäherungsphänomen der „lokalen Resonanz“.


Anwendung

Herdfindung, das Bestimmen von toxischen Belastungen, die Identifikation von Erregern sowie Medikamententestung lassen sich in unübertroffener Geschwindigkeit und Sicherheit realisieren. Bemerkenswert ist dabei die Möglichkeit, Medikamente vor der Einnahme auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen oder eine eventuelle Unverträglichkeit in Sekunden zuverlässig festzustellen. Auch Unverträglichkeiten z.B. beim Futter lassen sich rasch ermitteln, ebenso wie mögliche Schimmelbelastungen. Überprüfung von Futtermitteln auf kontinuierliche Qualität/Verträglichkeit, eventuelle geopathische Belastungen können vor Ort rasch ermittelt werden.

Organische Funktionseinschränkungen wie toxische oder infektiöse Belastung finden erfahrene Tester schnell und sicher, auch Wirbelsäulen- und Gelenkauffälligkeiten, Entzündungsherde, Stressbelastungen oder Dentalherde. Auch ursächliche und konsekutive Belastungen können unterschieden werden. Im Grundkurs lernen Teilnehmer die grundsätzlichen Techniken: Lokale Resonanz, Testung mit dem Polarisationsfilter, simulierte Wegnahme und Zugabe zur Testung von Medikamenten und Nosoden Weitere Themen nach Absprache und verfügbarer Zeit. Im Vordergrund stehen die im Grundkurs grundlegenden Techniken und der möglichst sichere Umgang mit ihnen.

Voraussetzungen: Tastsensibilität, ein Polarisationsfilter (in den Lehrgangsunterlagen), ggf. zusätzliche Testnosoden


Poolarisationsfilter und lokale Resonanz

Die Weiterentwicklung des schwerpunktmäßigen Gebrauchs eines Polfilters in der Tradition der Homöopathie- und Akupunkturärztin Dr. Theresia Altrock haben sich die Anwendungsmöglichkeiten noch erweitert, und zwar unabhängig von dem individuellen medizinischen Ansatz und den therapeutischen Optionen.

Wir arbeiten mit einem linearen Polarisationsfilter und dem Annäherungsphänomen der „lokalen Resonanz“. Die Filtertestung beruht auf einem generalisierten Polarisationsphänomen im Energiekörper des Menschen. Polarisationsgeschehnisse sind spätestens seit der Anerkennung der Biophotonen und ihrer Wirkungsweise dem Mediziner wohlvertraut. Das Postulat, das die Praxis immer wieder bestätigt, sagt: in einem gesunden Körper ist das Energiefeld längs der Wirbelsäule und längs der Extremitäten polarisiert. Bewegt man in diesem Feld ein lineares Polfilter, wird bei Übereinstimmung von Filterlinien und Energiefeld ein RAC ausgelöst. Die größtmögliche Störung ist ein querstehendes Energiefeld, z.B. bei Wirbelblockaden. Durch die Techniken der simulierten Zugabe und Wegnahme erlaubt die darauffolgende temporäre Veränderung der Körperpolarisierung einen Rückschluss auf die Wirkung einer Wegnahme eines (beispielsweise) Toxins oder einer Zugabe des passenden Medikaments. Die lokale Resonanz löst den RAC durch Annäherung aus, dazu bewegt z.B. man eine Entzündungsnosode entlang eines Beines und erhält über einem entzündeten Gelenk eine RAC-Pulsantwort .

Anschließend lässt sich mit dem Polarisationsfilter die Stärke der entzündlichen Störung beurteilen sowie auch die Wirksamkeit der infrage kommenden Medikamente. Fortgeschrittene Tester ermitteln mit weiteren Techniken, ob es sich um eine ursächliche oder abhängige Störung handelt (beispielsweise Fehlstellung in einem anderen Gelenk), wie stark infektiöse oder toxikologische Anteile an dem Geschehen beteiligt sind und ob eventuelle Toxine möglicherweise bakteriellen Ursprungs sind. In Frage kommende Medikamente werden mit der gleichen Zielgenauigkeit auf ihre Wirksamkeit überprüft. Herdfindung, das Bestimmen von toxischen Belastungen, die Identifikation von Erregern sowie Medikamententestung lassen sich in unübertroffener Geschwindigkeit und Sicherheit realisieren. Bemerkenswert ist dabei die Möglichkeit, Medikamente vor der Einnahme auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen oder eine eventuelle Unverträglichkeit in Sekunden zuverlässig festzustellen. Auch Unverträglichkeiten z.B. Bei Lebensmitteln lassen sich rasch ermitteln, ebenso wie mögliche Schimmelbelastungen.

 Organische Funktionseinschränkungen wie toxische oder infektiöse Belastung finden erfahrene Tester schnell und sicher, auch Wirbelsäulen- und Gelenkauffälligkeiten, Entzündungsherde, Stressbelastungen oder Dentalherde. Ursächliche und konsekutive Belastungen können unterschieden werden.


„Nicht zuletzt aus ökomomischer Sicht erweist sich der RAC in der täglichen Praxis als von kaum zu überschätzendem Wert.“ (Th.  Altrock)

Weitere Zitate T. Altrock


1.

Aus Altrock: „Gefahren durch Dentalmaterialien und Umweltnoxen” (S. 50)

Heute, wo bereits jeder dritte Mensch auf verschiedene Stoffe allergisch reagiert, sind Medikamententests besonders wichtig. Daher müsste jeder Arzt wenigstens eine Testmethode beherrschen, um den Patienten Schäden durch die Therapie zu ersparen. Leider werden diese bisher in keiner konventionellen Ausbildung eines Mediziners und an keiner Universität gelehrt.

Die in Frage kommenden Allergene sind inzwischen so zahlreich, dass man eine besonders schnelle und sichere, wenig aufwendige Testmethode braucht, die man in den normalen Praxisbetrieb gut einordnen kann.

Die Testmethode mit dem Polfilter und dem RAC erlaubt eine exakte Diagnose, ob ein Medikament hilfreich ist oder schadet, oder ob es unwirksam ist. Sie erlaubt es dem Prüfer sogar, gut wirksame homöopathische Mittel, eventuell auch das „Simile“ und die richtige Potenz desselben zu finden.

Auch Lebensmittel können so getestet werden, Kontrazeptiva, geopathogene Zonen, Umweltgifte, Farben, Lebensmittelzusatzstoffe u. a. mehr. Insbesondere Allergene können leicht und schnell ohne Aufwand mit dieser Methode getestet werden.


2.

Aus Altrock: „Praktische Einführung in den RAC“

Meine Erfahrungen habe ich vor allem bei den Patientinnen gesammelt, die zu mir zur Vorsorgeuntersuchung kamen. Ich habe mir angewöhnt, unter anderem immer zuerst die Winkelabweichung des Polarisationsfilters von der Geraden zu messen und am Puls zu registrieren, sowohl auf der rechten, wie auch auf der linken Körperseite. Sobald eine zu große oder gar eine nicht seitengleiche Abweichung erkennbar war, habe ich die Ursache gesucht, und das nicht nur im gynäkologischen Bereich. Es geht da oft um Narbenstörfelder nach Operationen, um Zahngranulome, um Amalgamunverträglichkeit, Nasennebenhöhlenentzündungen, Allergien, um Zysten an den Ovarien oder um Tumore der Mammae oder des Uterus. Man findet mit dem Polfilter und der Nogier‘schen Pulstastung ohne weitere Hilfsmittel, nur durch Drehen über bestimmten Hautarealen, oft die Ursachen der Befindensstörung des Patienten oder seine Schwachstellen, sowohl im physischen als auch im psychischen Bereich, und kann somit durch diese Methode auch eine wirksame Prophylaxe betreiben. Ebenso kann man auf diese Weise die Wirkung einer Therapie kontrollieren. Je größer die Abweichung der Polfilterachse auf der Haut, desto größer die Krankheit oder der Störfaktor. Eine Abweichung von 90 Grad wäre immer stark verdächtig auf eine maligne Erkrankung, besonders dann, wenn die Winkelabweichung starr wäre und durch kein Medikament zur Norm zurückgebracht werden könnte.


3.

Bei der Vorsorgeuntersuchung von Frauen (Altrock war Gynäkologin) finde ich auch so kleine Herde, die die Mammographie nicht erfassen kann. Außerdem kann ich sofort sagen, ob ein Herd gutartiger oder bösartiger Natur ist. Ich hab bislang (in 30 Jahren, Te) mir noch keine Vorwürfe machen müssen, ich hätte einen Herd übersehen.






RAC-Info

Argumente für die Nutzung des RAC

Aktuelle RAC-Kurse

Infoblatt zu den 5-Tage-Kursen 2024

Noch mehr  Informationen zum RAC-Test



Artikel in der Deutschen Heilpraktiker Zeitschrift 2/2015

Zeitschriftenartikel (Beilage Co’med und  Natur-Heilkunde Journal)


Die menschliche Aura strahlt - ein Baubiologe berichtet


Online-Artikel von
Dr. med. Helmut Retzek

#1,   #2


Artikel Theresia Altrock: Ganzheitliche Vorsorgeuntersuchung in der Gynäkologie mit  dem RAC


Der RAC ermöglicht die Feststellung des geeigneten Nadelmaterials für die Therapie, die Austestung von Störherden, Vitamin- und Spurenelementmängeln, von toxischen Belastungen, Allergien, Substanztestungen u.v.a. Der RAC ist als eine Antwort des Organismus auf eine an ihn gestellte "Frage" zu interpretieren; Beinahe unbegrenzte Aussagen können damit gewonnen werden. Dies macht den RAC zu einem der universellsten Handwerkszeuge in der Medizin.


akupunkturzentrum.at/ohrakupunktur-zahnheilkunde/


A New Method in Auricular Medicine for the Investigation of the Nogier Reflex